Arbeitssicherheit bei Offenen Werkstätten

Die Dingfabrik in Köln hat vom Verein zur Förderung von Eigenarbeit e.V. folgende Tips zur Arbeitssicherheit in Offenen Werkstätten erhalten:

“Arbeitssicherheit wird bei uns groß geschrieben, und wir arbeiten dauernd daran, dass real Sicherheit herrscht, aber auch dass der Träger und die Mitarbeiter bei Schäden nicht belangt werden können.

  1. AGB
    Wir haben unsere AGB (siehe Anlage) aushängen und lassen uns neuerdings auch von Nutzern mit Unterschrift bestätigen, dass sie die AGB anerkennen.
  2. Anforderungen an den Publikums-Betrieb:
    Sicherheit der Wege und der Maschinen; Einweisung der Nutzer
  3. Anforderungen an den Arbeitgeber
    Sicherheit der Wege, Maschinen, Arbeitsplätze (Details über Berufsgenossenschaft). Gefährdungsbeurteilungen, Dokumentation der Einweisung der Mitarbeiter, Prüfung der elektrischen Geräte, Leitern etc., Arbeitsschutzmaßnahmen, Erste Hilfe u.v.a.m.
  4. Freien Mitarbeiter freiwillig gegen Unfälle versichern

Weiter Empfehlungen:

Leave a Reply